Dies ist die Unimogseite

 

Auf dem Fahrzeugtreffen an Fronleichnam 1998 in Sigmaringen, erzählte mir ein befreundeter Kübelfahrer von einem Unimog 404s, der bei einem Fahrzeughändler stehen soll. Bei diesem holte ich bisher auch schon die Ersatzteile für meinen Kübelwagen.

Nach einer Besichtigung am 15.6.1998 entschloss ich mich das Fahrzeug zu kaufen.

Eigentlich wollten wir ein Fahrzeug in dem man wohnen kann, damit man nicht immer ein Zelt aufbauen muss.

So schön es in einem Zelt sein kann, aber das Trocknen und das Verladen ist doch immer anstrengend.

Da der Kofferaufbau in einem hervorragenden Zustand war, baute ich ihn nicht zu einem „Wohnmobil“ aus, sondern begann die Innenausrüstung des Funkkoffers wieder zu komplettieren.

Ich habe herausgefunden, dass das Fahrzeug aus dem Heeresfliegerhorst in Laupheim kam.

Die Bezeichnung ist Funkfernschreibtrupp für VHF/SEM 25 auf LKW 1.5 t gl geschl.

 Als ich die Beladevorschriften auf Umwegen erhielt, ging das Sammeln los.

Im Oktober 1999 kam noch ein Anhänger 1 t Pritsche mit Auflaufbremse dazu, da der Koffer jetzt als Schlafmöglichkeit nicht mehr in Frage kam.

Im Anhänger sind nun  2 Unterkunftsbetten der Bundeswehr eingebaut und dieser dient nun als Schlafplatz.  

 

Derzeit sind die beiden Funkgeräte SEM 25, die 2 Fernschreiber Z 100 24V GS, das Notstromaggregat 0,75, der Antennenkurbelmast 6m, das Lichtschleusenzelt und fast aller Kleinkram vorhanden.

Nähere Angaben zu der Beladung des Funkfernschreibtrupp für VHF/SEM 25 auf LKW 1,5 t gl geschl.

 

Ein paar Bilder vom Unimog im Gelände

 

Technische Daten :

Hersteller                        Daimler Benz Gaggenau

Typ                                Unimog S 404.1

Motor                             6 Zylinder Benzin

Leistung PS/U/min           82 / 4800

Hubraum                         2181 cm/3

Zul. Gesamtgewicht         4750 kg

Baujahr                           7.12.61

 

 

mein Unimog von vorn

 

Unimog von hinten mit ausgefahrenem Kurbelmast

im Hintergrund ein AEC Cargo

 

Unimog von links hinten mit Teil vom Hänger

 

Unimog von rechts hinten

 

Unimog mit Hänger

 

 

Tarnplan Unimog 404s

 

 

Hänger

 

 

Technische Daten Hänger :

 

Hersteller                        Luther Werke

Typ                                BWB 2352

Zul. Gesamtgewicht         1900 kg

Baujahr                           21.11.68

 

Tarnplan Hänger

 

zurück zur Homepage

 

©Thomas Kreuzer