Dies ist die VW 181 Kübelwagen Seite
Am 29.11.87 kaufte ich meinen 1. Kübel.
Da ich damals noch nichts mit olivgrün am Hut hatte, habe ich ihn damals in weiß umlackiert.
Diese Farbe hat es aber an sich, dass man die Rostschlieren an den Scharnieren von Türen und Hauben leicht sieht.
Gegen dieses Übel kann man nichts tun, außer gut fetten, aber dann hat man Fettschlieren, die auch nicht besser aussehen.
Damals hatte ich weder Gelegenheit noch Zeit das Fahrzeug zu schweißen um es durch den TÜV zu bringen.
Also habe ich es ausgeschlachtet und die Teile auf Lager gelegt. Einige Teile habe ich noch heute!
1991 kam der 2. Kübel dran, der die Farbe Schwarz hatte.
Ein damaliger Arbeitskollege, der bei den Reservisten aktiv ist, überzeugte mich davon, dass der Kübel eigentlich mal bei der Bundeswehr gelaufen ist und deshalb auch wieder die olivgrüne Farbe erhalten sollte.
Etwa 1992 habe ich dann mit der Walze das Fahrzeug umlackiert.
Etwas später bekam ich dann noch den Originaltarnplan und so wurde er dann in den Tarnfarben angemalt.
Diesen habe ich bis 1997 gefahren. Da dieses Modell noch die Pendelachse und Vorgelege hat, habe ich eine Garage angemietet und ihn eingemottet. Entweder zum herrichten oder als Ersatzteilträger, das ist bis heute noch nicht entschieden.
Am 7.12.1996 habe ich dann meinen jetzigen Kübel gekauft.
Ein paar
Bilder von der Restauration
Mittlerweile in der Militärfahrzeugszene, war die dunkelviolette Metallicfarbe nicht zu akzeptieren.
Also musste wieder eine grüne Farbe drauf.
Als ich dann anfing die Farbe abzuschleifen, kamen immer mehr Rostlöcher zum Vorschein, so dass ich mich entschloss das Fahrzeug komplett zu restaurieren. Nachdem Karosserie und Bodengruppe von bis zu 5 Zentimeter Farbe und Unterbodenschutz befreit waren, habe ich die Löcher geschweißt. Die Lackierarbeiten waren 3 Tage vor Pfingsten 1997 abgeschlossen.
Als er nun zusammengebaut war, kam er in die Werkstatt um Lenkung und Bremsen überprüfen.
Das Dach und die hintere Sitzbank habe ich am Donnertag vor Pfingsten montiert und anschließend angefangen das Fahrzeug mit dem Zelt und sonstigem Zubehör für ein Wochenende Campen zu beladen.
Am Freitag fuhren wir nach Wolfsburg zum 8. Internationalem Kübeltreffen. Die einzigsten Probleme hatte ich mit dem Anlasser und der Lichtmaschine, aber diese wurden feldmäßig und mit Hilfe des Veranstalters behoben.
Im November 2001 hat der TÜV nur die Hupe beanstandet, bei der nur ein Kabel lose war.
Am 27.7.2002 wird das Fahrzeug 30 Jahre alt und die Überlegung ist, ob er nun das Historische Kennzeichen bekommen soll.
Da das Fahrzeug bei den Feldjägern in Ulm gelaufen ist, ist wieder die komplette Funkanlage mit SEM 35 eingebaut.
Nähere Angaben
zum Einbausatz Funk für PKW 0,4 t
Ein paar
Fotos vom Kübel im Gelände
Technische Daten :
Hersteller VW Wolfsburg
Typ 18-63 ( 181 )
Motor 4 Zylinder Boxer
Hubraum 1570 cm/3
Leistung PS bei U/min 50 / 3800
Zul. Gesamtgewicht 1395 kg
Baujahr 27.7.72
das sind meine „ 2 besten Stücke „
Bild vom Januar 2002
auch eins von Januar 2002
Dieses Bild entstand 1996 in Oberhinkofen
Tarnplan von vorn
Tarnplan von links
Tarnplan von rechts
Tarnplan von hinten
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©Thomas Kreuzer