Dies ist die VW 181 Kübelwagen Seite

 

 

Am 29.11.87 kaufte ich meinen 1. Kübel.

Da ich damals noch nichts mit olivgrün am Hut hatte, habe ich ihn damals in weiß umlackiert.

Diese Farbe hat es aber an sich, dass man die Rostschlieren an den Scharnieren von Türen und Hauben leicht sieht.

Gegen dieses Übel kann man nichts tun, außer gut fetten, aber dann hat man Fettschlieren, die auch nicht besser aussehen.

Damals hatte ich weder Gelegenheit noch Zeit das  Fahrzeug zu schweißen um es durch den TÜV zu bringen.

Also habe ich es ausgeschlachtet und die Teile auf Lager gelegt. Einige Teile habe ich noch heute!

1991 kam der 2. Kübel dran, der die Farbe Schwarz hatte.

Ein damaliger Arbeitskollege, der bei den Reservisten aktiv ist, überzeugte mich davon, dass der Kübel eigentlich mal bei der Bundeswehr gelaufen ist und deshalb auch wieder die olivgrüne Farbe erhalten sollte.

Etwa 1992 habe ich dann mit der Walze das Fahrzeug umlackiert.

Etwas später bekam ich dann noch den Originaltarnplan und so wurde er dann in den Tarnfarben angemalt.

Diesen habe ich bis 1997 gefahren. Da dieses Modell noch die Pendelachse und Vorgelege hat, habe ich eine Garage angemietet und ihn eingemottet. Entweder zum herrichten oder als Ersatzteilträger, das ist bis heute noch nicht entschieden.

Am 7.12.1996 habe ich dann meinen jetzigen Kübel gekauft.

Ein paar Bilder von der Restauration

Mittlerweile in der Militärfahrzeugszene, war die dunkelviolette Metallicfarbe nicht zu akzeptieren.

Also musste wieder eine grüne Farbe drauf.

Als ich dann anfing die Farbe abzuschleifen, kamen immer mehr Rostlöcher zum Vorschein, so dass ich mich entschloss das Fahrzeug komplett zu restaurieren. Nachdem Karosserie und Bodengruppe von bis zu 5 Zentimeter Farbe und Unterbodenschutz befreit waren, habe ich die Löcher geschweißt. Die Lackierarbeiten waren 3 Tage vor Pfingsten 1997 abgeschlossen.

Als er nun zusammengebaut war, kam er in die Werkstatt um Lenkung und Bremsen überprüfen.

Das Dach und die hintere Sitzbank  habe ich am Donnertag vor Pfingsten montiert und  anschließend angefangen das Fahrzeug mit dem Zelt und sonstigem Zubehör für ein Wochenende Campen zu beladen.

Am Freitag fuhren wir nach Wolfsburg zum 8. Internationalem Kübeltreffen. Die einzigsten Probleme hatte ich mit dem Anlasser und der Lichtmaschine, aber diese wurden feldmäßig und mit Hilfe des Veranstalters behoben.

Im November 2001 hat der TÜV nur die Hupe beanstandet, bei der nur ein Kabel lose war. 

Am 27.7.2002 wird das Fahrzeug 30 Jahre alt und die Überlegung ist, ob er nun das Historische Kennzeichen bekommen soll.

 

Da das Fahrzeug bei den Feldjägern in Ulm gelaufen ist, ist wieder die komplette Funkanlage mit SEM 35 eingebaut.

Nähere Angaben zum Einbausatz Funk für PKW 0,4 t 

 

Ein paar Fotos vom Kübel im Gelände

Technische Daten :

 

Hersteller                        VW Wolfsburg

Typ                                18-63 ( 181 )

Motor                             4 Zylinder Boxer

Hubraum                         1570 cm/3

Leistung PS bei U/min      50 / 3800

Zul. Gesamtgewicht         1395 kg

Baujahr                           27.7.72     

 

das sind meine „ 2 besten Stücke „

 

 

Bild vom Januar 2002

 

 

auch eins von Januar 2002

 

 

Dieses Bild entstand 1996 in Oberhinkofen

 

Tarnplan von vorn

 

Tarnplan von links

 

Tarnplan von rechts

 

Tarnplan von hinten

 

 

 

 

 

 

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©Thomas Kreuzer